Kooperation für Aufsuchende Unterstützung Sucht

Die Aufsuchende Unterstützung Sucht ist eine Kooperationseinrichtung der Vogelsberger Lebensräume und des Beratungszentrums Vogelsbergkreis.

Ende der 90er Jahre zeigte sich, dass sowohl in der Drogen- und Suchtberatung wie auch in den Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung im Vogelsbergkreis immer mehr Menschen mit Doppeldiagnosen auftraten, die weder in der Suchthilfe mit ihren Angeboten, noch im psychiatrischen Bereich adäquat versorgt werden konnten. Es lag also nahe sich zusammenzusetzen, um auf der Grundlage der bestehenden Ressourcen eine Konzeption für eine aufsuchende Unterstützung für Suchtkranke zu entwickeln.

Nach einiger Zeit der Planung war es dann soweit. Der Landeswohlfahrtsverband erklärte sich im Jahr 2000 mit den Entwürfen einverstanden, sodass nun in Kooperation zwischen der früheren Jugend- und Drogenberatung - Suchthilfe, heute Beratungszentrum Vogelsbergkreis, und den Vogelsberger Lebensräumen die Einrichtung „Betreutes Wohnen Sucht“ im Vogelsbergkreis entstehen konnte.

Heute bietet das „Betreute Wohnen Sucht“ neben betreutem Wohnen für Menschen mit Suchtproblematik auch noch stationäres Wohnen im eigenen Wohn- und Lebensbereich, Tagesstättenplätze sowie begleitetes Wohnen in Familien.
Durch die Kooperation zwischen Suchthilfe und Gemeindepsychiatrie wird gewährleistet, dass Arbeitsstandards und -methoden aus beiden Arbeitsfeldern zusammengeführt und auf die individuellen Bedürfnisse des/der Klient:in abgestimmt werden.

Ansprechpartnerin

Sybille Heller

Leitung Aufsuchende Unterstützung Sucht

Zeller Weg 2
36304 Alsfeld

Telefon +49 (0) 66 31 - 91 18 3 - 18
Telefax +49 (0) 66 31 - 91 10 4 - 61

s.heller(at)vb-l.de